Profil

Nach 10 Jahren bundesweiter Tätigkeit als angestellter Ingenieur bei der Bauwens GmbH Co. KG aus Köln mit der Verantwortung für die technische Entwicklung, Planung und schlüsselfertige Erstellung von Bauprojekten im Hochbau, bin ich seit März 2008 als Bauingenieur selbständig mit Firmensitz in meinem Atelier am Schanzenweg in Lippstadt.

Aus meiner Berufserfahrung als leitender Ingenieur von Großprojekten habe ich gelernt wie wichtig die frühe Koordination und Steuerung von Planungs- und Entwicklungsprozessen im Bauwesen ist.

Häufig sind es kommunikative Probleme in den Frühphasen welche später zu immensen Kosten in der Bauphase führen. Eine frühe Moderation aller am Projekt beteiligten Planer, Kaufleute und Bauherrenvertreter hilft nicht nur eine effektive planerische und technische Entwicklung zu gewährleisten, sie deckt zusätzlich im Vorfeld Probleme auf, welche in der Ausführungsphase immer wieder zu Verzögerungen im Bauablauf führen und damit unnötige Kosten produzieren.

Eine enge Zusammenarbeit mit ausführenden Unternehmen schafft darüber hinaus schon vor Baubeginn einen hohe Kosten- und Qualitätssicherheit. Das Einbeziehen kleiner und mittelständiger Unternehmen bereits in der Planungsphase trägt maßgeblich zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit eines Projektes bei. In der technischen Projektentwicklung, welche bereits mit dem Entwurf oder mit der Ausführungsplanung beginnen kann, in Kombination mit der Projektsteuerung und der Verantwortung für die Bauleitung liegt der eigentliche Kern meiner selbständigen Tätigkeit.

Selbstverständlich bin ich mit einem Netzwerk an Architekten und Ingenieurbüros, welches sich aus meiner langjährigen Tätigkeit als angestellter Ingenieur entwickelt hat, auch in der Lage die gesamten Leistungsphasen der HOAI anzubieten.


Impressum